• bc header 005
  • bc header 008
  • bc header 010
  • bc header 014
  • bc header 016
  • bc header 011
  • bc header 012
  • bc header 006
  • bc header 013
  • bc header 004
  • bc header 007
  • bc header 002
  • bc header 009
  • bc header 003
  • bc header 015
  • bc header 001

vergangene Aktionen & Unternehmen

 

Black Castle '98

(ein Zeichen des Friedens)

 

Black Castle 1998

Vom 30.04.-03.05. 98 veranstalteten einige Pfadfinderleiter aus Heining und Kirchdorf das Jurtenwochenende "Black Castle" in der Messerscmidmühle. Gemeinsam mit ca 150 Pfadfindern aus ganz Deutschland bauten sie dort innerhalb von weniger als 48 Stunden fast nonstop eine riesige Burg aus Schwarzzelten. Bei teilweise strömenden Regen entstand so aus 25 Jurten, 2 Doppelhochkohten, mehreren tausend Metern Seil, 300 Häringen, und vielen mehr ein Peace-Zeichen aus Zelten. Damit wollten sie ein Zeichen des Friedens setzen und die Menschen auffordern etwas friedlicher durchs Leben zu gehen. Als krönenden Abschluß spielte die Band "Hard Attack" am Samstag Abend in der Jurtenburg.

 

Black Castle 1998 - Luftbild

Black Castle Winter-Unplugged 2011

die Schwarzzeltserie geht weiter

Black Castle - Winter UnpluggedZum ersten Mal veranstalteten wir, das Black Castle Team, ein Unternehmen im Winter.

Ca. 35 Schwarzzeltfreunde aus Niederbayern, Oberbayern, Franken und auch aus Hessen trotzten dem schlechten Wetter und trafen sich zum Winter-Unplugged im niederbayerischen Julbach.

 

 

 

 

2011_BC-Winter-Unplugged

Dies ist unsere Guinness-Urkunde der Weltrekorde

 

2000_bc_guiness_urkunde

 

Black Castle 2000

Alle unter einem Dach

Black Castle 2000

Der Weltrekord ist geschafft!

  • über 3100 Quadratmeter überdachte Fläche
  • umgerechnet ca. 110 Jurten
  • 1906 Jurtenzeltbahnen
  • 14000 Meter Seil
  • 2500 Meter Stangenholz
  • 1000 Heringe
  • aufgebaut von ca. 260 PfadfinderInnen aus ganz Deutschland und Österreich in drei Tagen
    Black Castle 2000 - Luftbild
 

 

der geschlagene Rekord von 1995

Der geschlagene Rekord wurde aufgestellt auf dem Jurtenfestival´95. Es fand statt in Hauenstein vom 20.-23.04.1995. Veranstalter war die Pfadfinderstufe des Stammes Landau unter der Leitung von Karsten Dern.

Black Castle 2005

der Jurtendom

Black Castle 2005 - LogoWarum haben wir diesen Jurtendom erbaut?

 

Der erste Kontakt hat sich bei Up2date in Westernohe ergeben. Dort hat ein Teil der damaligen LL (Lagerleitung) ein ungezwungenes Gespräch mit Rita Bergstein (Bundesamt DPSG), das sich von Up2date über Black Castle bis hin zu den Weltjugendtagen 2005 drehte. Wir sind damals so verblieben, dass wir uns mal Gedanken drüber machen sollten was man bei den Weltjugendtagen pfadfinderisches bauen könnte, das auch zum Thema Weltjugendtage passt und in das Gesamtvorhaben, ein Pfadfinderzeltlager zu veranstalten, integrierbar ist.

 

 

2005_bc_kathedrale

 

Black Castle 2007

Black Bellevue

Black Castle LogoAnlässlich des Scouting 100 (100 Jahre Pfadfinder) wurden wir vom Bundesamt der DPSG angefragt, ob wir denn nicht Lust hätten ein Schwarzzeltlager im Schloss Bellevue aufzubauen. In diesem Lager werden sich Pfadfindergruppen aus vielen versch. Nationen präsentieren.

Natürlich war dies eine große Ehre für uns und wir haben uns sehr schnell dazu entschlossen dass wir dabei sein werden. Natürlich bekommt man nicht jeden Tag die Gelegenheit im Garten unseres Bundespräsidenten ein Jurtenlager aufzubauen!

 

BC - Black Bellevue

 

Black Castle 2008

rbu - start up

Black Castle Logo09. bis 12. Mai 2008 auf FERROPOLIS (in Gräfenhainichen)

Wir bedanken uns bei allen Gästen die uns in unserer Jurtenburg besucht haben und mit uns ein tolles, unvergessliches Pfingstwochenende verbracht haben!

 

 

rbu08_startup_logo_bc2_kl

 

Black Castle 2008

10 Jahre Black Castle - Das Jubiläumslager

Black Castle - 10 Jahre LogoBlack Castle feierte Geburtstag!


Vor genau 10 Jahren fand das erste Black Castle statt. Entstanden durch eine, vorerst verrückte Idee von ein paar Leuten aus Kirchdorf und Heining, hat sich Black Castle inzwischen schon in Insiderkreisen einen Namen gemacht.
Seit 1998 ist viel passiert und dieses 10 Jährige Bestehen wurde natürlich ausgiebig gefeiert.
vom 05. - 07. September 2008
Die "Geburtstagsparty" fand natürlich dort statt wo auch Black Castle quasi geboren wurde. In der Messerschmidmühle im Bayerischen Wald.

 

 BC-Logo - Lagerlogo

 

 

Black Castle 2003

 

2003_BC_Logo_300

Black Castle 2003 wäre das erste Unternehmen geworden bei dem die Jurtenburg zuerst aufgebaut worden wäre und anschl. in der großen Jurtenburg für den Rest des Unternehmen geschlafen, gewohnt worden wäre und Aktionen stattgefunden hätten.

Leider musste das Unternehmen aufgrund Teilnehmermangels abgesagt werden was uns natürlich sehr getroffen hat.

Aber wir haben nicht aufgegeben und die Planungen für die nächsten Aktionen wurden schon ziemlich schnell begonnen.

 

 

 

2003_BC_abgesagt

 

Black Castle 2007

100 Jahre - 100  Dächer

2007_BC_Logo_300Gemeinsam mit 200 weiteren Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus ganz Deutschland und auch Österreich bauten wir Black Castler wieder einmal ein gigantisches Lager aus Schwarzzelten auf. Anlässlich des Hundertjährigen Bestehens der Pfadfinder weltweit, wählte wir  den Aufbau von 100 Jurten als Ziel. Denn am 1.August 1907 gründete Lord Baden Powell auf der Insel Brownsea-Island im Sonnenaufgang diese Bewegung, der derzeit über 38 Millionen Junge Leute weltweit angehören.

 

 

 

 

Black Castle 2007 - Luftbild

 

 

Black Castle 2008

rbu

Black Castle LogoWas machte Black Castle beim
Rover-Bundesunternehmen 2008 der DPSG?

Wir wurden vom Rover-Bundesarbeitskreis angefragt ob wir nicht Lust hätten beim Rover-Bundesunternehmen das Hauptcafezelt zu übernehmen. Natürlich haben wir uns sehr darüber gefreut und auch zugesagt.


Somit konntet Ihr uns beim rbu08 antreffen!

 

 

rbu08_logo_bc2_kl

 

Black Castle 2008

rbu - chill out

Black Castle Logo10. bis 12. Oktober 2008 im
DPSG-Bundeszentrum Westernohe

 

rbu08_chillout_logo_bc2_kl

 

Black Castle 2008

beim Festival Mediaval

Black Castle LogoBlack Castle baute ein großes Kinozelt auf
beim größten Mittelalterfestival in Selb!

 

 

 

 

 

festival_mediaval

 

 

UA-12993240-1